Die magischen Schlüssel

  • Autoren: Arno Steinwender und Markus Slowitschek
  • Illustration: Camillia Peyroux
  • Art Director: Ian Parovel
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren
  • Spieler: 2-4 Personen
  • Dauer: ca. 15 Minuten
  • Kurzbeschreibung: 
    Die Spieler wandern von Feld zu Feld, um die einzelnen Schlüssel, die  im „Schlüsselwald“ zu finden sind, an der goldenen Schatztruhe auszuprobieren. Hierzu wird mit drei Würfeln geworfen. Würfel, die einen Mond zeigen, werden zur Seite gelegt. Bei den restlichen Würfeln entscheidet sich der Spieler für eine der gezeigten Augenzahlen, und darf diese Anzahl an Feldern gehen. Ist auf dem Feld, auf dem er landet, ein Schlüssel, hat er die Wahl: Er kann die verbleibenden Würfel noch einmal werfen, um die Spielfigur weiter über das Feld zu führen, oder er kann testen, ob der Schlüssel die Truhe öffnet.
    Zeigen alle Würfel einen Mond und sind zur Seite gelegt, bleibt die Spielfigur stehen, und der Zug ist beendet. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe und bewegt die Spielfigur über das Feld. Je weiter man nämllich durch den „Schlüsselwald“ wandert, desto mehr Kristalle kann man beim Öffnen der Schatzkiste erbeuten.
    Beim Versuch, die Schatzkiste mit dem erbeuteten Schlüssel zu öffnen, zeigt sich, ob es ein echter, oder ein falscher Schlüssel ist: Öffnet sich die Truhe, darf sich der Spieler je nach Schlüsselfarbe die entsprechende Anzahl an Kristallen aus der Schatzkiste nehmen. Dieser Schlüssel wird an einen der Schlosstürme gehängt. Lässt sich die Truhe nicht öffnen, darf der Spieler den Schlüssel behalten, um bei einem späteren Zug bereits beiseite gelegte Würfel zurückzuerhalten.
    Eine Besonderheit stellt hierbei der goldene Schlüssel dar: er öffnet immer die Schatzkiste, und wird nach dem Zug  wieder auf seinem Schlüsselfeld platziert.
    Anschließend wandert die Spielfigur wieder zum Startfeld, und der nächste Spieler ist an der Reihe.
    Das Spiel endet, sobald ein Spieler die erforderliche Anzahl an Kristallen gesammelt hat.
  • Persönliches Fazit: 
    „Die magischen Schlüssel“ ist ein putziges und schön aufgemachtes Familienspiel mit einfacher Spielmechanik, das sich schnell spielen lässt. Das Spiel hat mich auf der Spielwarenmesse 2024 in Nürnberg spontan angesprochen und musste umgehend in die Spielesammlung wandern.

Dies ist eine Spielempfehlung von Sabine Stieglbauer.

Bildquelle: https://www.gamefactory-games.com/de/spiele/646323

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert