Karvi

Autor: Torgeir Tjong
Grafik: Ingram Schell, Franz Stämmele
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Spieler: 2 – 4 Personen
Dauer: ca. 120 Minuten

Kurzbeschreibung:

In „Karvi“ willst du als legendärer Jarl in die Geschichtsbücher aufgenommen werden. In jedem Zug führst du mithilfe deiner Würfel verschiedenste Aktionen aus. Dadurch kannst du handeln oder plündern, aber auch deine Vorräte aufstocken und stärker werden. Währenddessen kannst du mit deinem Schiff an entlegene Orte reisen, um Türme und Handelsposten zu errichten oder mehr Informationen über die Fremden zu sammeln. Diese glorreichsten aller Abenteuer hältst du auf Runensteinen fest. Für alle anderen Abenteuer wirst du dich mit den kleineren und handlicheren Siegpunkten zufriedengeben müssen.

Verstärke die Fähigkeiten deiner Besatzung, indem du dein Schiff ausbaust und immer stärkere Kriegerinnen anheuerst. Ob du neue Handelsrouten etablierst, um dir seltene Handelsgüter zu sichern oder ob du gegen ferne Siedlungen in den Kampf ziehst und ihre Reichtümer plünderst, entscheidest du. Doch denke daran, dich mit genügend Vorräten an Bier und Brot einzudecken, um die konkurrierenden Klans auszustechen.

Persönliches Fazit:

Karvi ist ein schön gestaltetes Euro-Game, das einen gewissen Anspruch an Strategie und Spielablauf stellt. Während des Spielablaufs sind viele Variablen zu berücksichtigen, gerade durch die dynamische Zugreihenfolge der Spieler kommt immer wieder Abwechslung und Taktik in den Spielfluss. Man möchte, typisch für diese Art von Spiel, immer mehr Aktionen durchführen, als man letztlich die Möglichkeit dazu hat und muss abwägen, welche Aktionsketten am sinnvollsten sein könnten. Natürlich muss man dabei auch immer die eigenen Ressourcen im Blick behalten. Etwas negativ fällt bei mehreren Spielern die sog. „Downtime“ zwischen den eigenen Zügen auf, man muss teilweise schon etwas länger warten, bis man selbst wieder an der Reihe ist.
Für Fans von Euro-Games ist Karvi eine absolute Empfehlung, wir hatten bei den bisherigen Partien Spaß und freuen uns darauf, wenn das Spiel wieder auf den Tisch kommt. Man sollte aber etwas Zeit mitbringen, mit Aufbau und Erklärung hatten wir bei drei bis vier Spielern bisher ca. eine Stunde pro Spieler für eine Partie gebraucht.

Bildquelle:
https://www.hans-im-glueck.de/unsere-spiele/kenner-expertenspiele/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert