Highscore

Produktbild
  • Autor: Reiner Knizia
  • Grafik: Bluguy Design und Sensit Communication
  • Redaktion: Bärbel Schmidts und Wolfgang Lüdtke
  • Altersempfehlung: ab 8 Jahren
  • Spieler: 2-5 Personen
  • Dauer: ca. 30 Minuten
  • Kurzbeschreibung: Es gilt, pro Runde die höchste Gesamtpunktzahl zu erwürfeln. Hierbei gelten allerdings pro Runde jeweils andere Regeln und Wertungen. Dafür werden die beiliegenden Challenge-Karten gemischt und sieben davon verdeckt gezogen und ebenfalls verdeckt als Stapel in die Mitte gelegt. Diese Karten geben pro Runde vor, welche Regeln gelten: Wie oft darf man würfeln? Müssen Würfel abgelegt werden? Welche Zahlen zählen, müssen ggf. andere Werte abgezogen werden? Und welchen Wert hat der Wirbel in dieser Runde? 
    Die erste Karte wird aufgedeckt, und nun wird reihum gewürfelt. Dabei kann der Spieler immer entscheiden: Reichen die Punkte, oder lieber doch nochmal einen Wurf (bis zur jeweiligen Regelgrenze) riskieren, um den Vorsprung auszubauen? Dabei kann natürlich passieren, dass man am Ende mit weniger Punkten dasteht. Je nach erreichter Punktzahl wird der jeweilige Spielstein auf dem Spielplan platziert. Erreicht man eine Punktezahl, bei der schon ein Spielstein liegt, muss man seinen eigenen Spielstein auf das nächste freie niedrigere Feld setzen. Am Ende der Runde bekommen die drei bestplatzierten Spieler jeweils einen Punktechip in Gold, Silber und Bronze. Anschließend beginnt die nächste Runde und die neue Challengekarte wird umgedreht. Der Startspieler wechselt dabei im Uhrzeigersinn, und es wird wieder der Reihe nach gewürfelt.
    Nach 7 Runden endet das Spiel und jeder Spieler zählt seine Punktechips zusammen. Der Spieler mit den meisten Punkten hat das Spiel gewonnen. 
  • Persönliches Fazit: Die Beschreibung „Kniffel with a twist“ trifft es sehr gut. Jede Runde ist anders, und  die grauen Zellen werden beim schnellen Überschlagen der erreichten Punktezahl und dem Anwenden der jeweiligen Rundenregel trainiert. Auch die Risikofreude kann bei jeder Runde noch einmal neu ausgetestet werden, wie auch der Untertitel des Spieles sagt: „Challenge accepted“. 

Bildquelle: https://www.kosmos.de/de/high-score_1680572_4002051680572

Dies ist eine Spielempfehlung von Sabine Stieglbauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert