Autor: Tanja Philippeit
Illustration: Kreativbunker
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Spieler: 2-5 Personen
Dauer: ca. 20 – 30 Minuten
Kurzbeschreibung: Es wird in mehreren Runden reihum gespielt, dabei besteht jeder Zug aus zwei Aktionen: Zuerst wird mit dem großen Eisbecherwürfel die Würfelaufgabe für den Spielzug bestimmt, anschließend wird mit den 13 kleinen Würfeln in einem oder mehreren Würfen versucht, sowohl die richtigen Eissorten als auch genügend Geld für das Bezahlen der Eiskugeln zu erwürfeln.
Beim Würfeln gilt dabei zu beachten: Alle Sonnen werden nach jedem Wurf aussortiert, und stehen nicht mehr zur Verfügung. Mindestens ein weiterer Würfel muss ebenfalls aussortiert werden. Anschließend kann der Spieler entscheiden, ob er entweder lieber die (zur Würfelaufgabe passenden) Eiskugeln einsammelt, oder lieber das erwürfelte Geld. Dies wird solange wiederholt, bis der Spieler entweder selber entscheidet, seinen Zug zu beenden, oder es zu einem Fehlwurf kommt: Es werden nur noch Sonnen gewürfelt, die gewürfelten Eissorten passen nicht zur Aufgabe, oder er hat nicht genug Geld, um die Eiskugeln zu bezahlen.
Beendet der Spieler seinen Zug selber, so kann er die Punkte auf dem Wertungsblock erfassen, bei einem Fehlwurf sind alle bisher erspielten Punkte verloren.
Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe und kann sein Glück versuchen
Es gewinnt der Spieler, der als erstes 25 Punkte erreicht hat.
Persönliches Fazit: Ein – im wahrsten Sinne des Wortes – sehr süßes Spiel, das auch in größerer Runde viel Spaß macht. Einzig der Aufdruck auf den bunten Würfeln könnte etwas deutlicher sein, da tun sich „ältere Augen“ manchmal etwas schwer beim Erkennen. Alles in allem ein netter kurzweiliger Spaß. Und wie auf der Spieleschachtel so schön aufgedruckt ist: „Eis*würfeln* geht immer!“ 🙂
Text & Bild von der Verlagshomepage
(https://www.starnberger-spiele.de/products/eiswuerfeln-wuerfelspiel)