Arche Nova

Autor: Mathias Wigge
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Spieler: 1-4
Dauer: 90-150 Minuten

Kurzbeschreibung: Der Titel ist leicht irreführend, dann man plant nicht den Bau und die Beladung des legendären Schiffes aus dem Alten Testament. Vielmehr errichtet man einen modernen, nach wissenschaftlichen Standards geführten Zoo. Es geht darum, Gehege in verschiedenen Größen anzulegen, die passenden Tierarten zu beheimaten und weltweite Artenschutzprojekte zu unterstützen. Dabei dürfen natürlich Sponsoren nicht fehlen.
Spielgrundlage sind 250 verschiedene Karten, die Tiere, Spezialisten und manchmal auch Sondergehege oder neue Artenschutzprojekte darstellen. Mit Hilfe der ausliegenden Karten und der eigenen Handkarten steigert man einerseits die Attraktivität des eigenen Zoos, andererseits sammelt man Ruf und Artenschutzpunkte. Aktionen führt man mit Hilfe eines weitern Sets an Karten durch, die je nach Position auf dem eigenen Tableau unterschiedliche Stärke besitzen.

Persönliches Fazit: Bei „Arche Nova“ handelt es sich definitiv um ein Kenner- oder Expertenspiel. Die von uns bisher gespielten Partien dauerten bei drei Spielern um die 4 Stunden.
Das Spiel kann seine Nähe zu „Terraforming Mars“ nicht verleugnen, ist aber sicherlich keine billige Kopie. Vielmehr bietet es komplett anderes Thema und deutliche Unterschiede im Spielablauf. Es bietet eine komplexe Mechanik, gerade am Anfang ist man leicht von den vielen Möglichkeiten überfordert und kann sich nur schwer entscheiden, was jetzt wohl der effektivste Zug sein könnte. Nach ein oder zwei Partien kann man aber schnell ein Gespür dafür entwickeln, wie man seine Spielzüge effizient aufbaut. Trotz der insgesamt langen Spieldauer spielt sich Arche Nova relativ zügig.
Interessant ist die Punktemechanik, man spielt auf zwei gegenläufigen Punkteleisten. Das Spiel endet, wenn sich die eigenen Punktemarker zum ersten Mal auf den Leisten begegnen.

Text und Bild von der Verlagshomepage
(https://www.feuerland-spiele.de/spiele/arche_nova.php)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert