Similo (diverse Themen)

Autor: Hjalmar Hach, Pierluca Zizzi, Martino Chiachiera

Illustration: Naïade

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Spieler: ab 2 Personen

Dauer: ca. 10 Minuten

Kurzbeschreibung: Bei diesem kooperativen Spiel geht es darum, über Gemeinsamkeiten eine bestimmte Figur zu erraten, bzw zu bestimmen. 
Hierzu zieht ein Spieler, der Tippgeber, zunächst eine Karte, dieser Charakter muss von den anderen Spielern erraten werden. Er zieht 11 weitere Karten, mischt diese zusammen mit dem zu erratenden Charakter und legt sie auf ein 4x-3-Raster offen sichtbar aus. Anschließend werden noch einmal 5 Karten gezogen, diese Karten werden als Tipps genutzt. 
Pro Runde spielt der Tippgeber eine der 5 Karten aus, und die restlichen Spieler müssen mithilfe dieses Tipps entsprechend der Rundenanzahl eine oder mehrere der ausliegenden Karten entfernen. Hierbei gibt der Tippgeber an, ob die Tippkarte eine gemeinsame Eigenschaft mit dem gesuchten Charakter hat (Karte wird hochkant ausgespielt) oder ob sie sich von dem gesuchten Charakter unterscheidet (Karte wird quer ausgelegt). Hierbei müssen die Ratenden selber ermitteln, was diese Charaktereigenschaft sein könnte (z.B. Geschlecht, Beruf, Haarfarbe,…) , der Tippgeber darf nicht sprechen, deuten, etc.  In Runde 1 müssen die Ratenden eine Karte „eliminieren“, in Runde 2 zwei Karten, usw., bis in Runde 5 nur noch 2 Karten übrig sind, zwischen denen nun die endgültige Wahl ansteht. Der Tippgeber füllt seine Tippkarten nach jeder Runde wieder auf 5 auf, und die bereits ausgespielten Tipps bleiben bis zum Spielende offen liegen. Wird der zu erratende Charakter vorab in einer Runde entfernt, ist das Spiel sofort verloren, wird der Charakter erraten, haben alle gemeinsam das Spiel gewonnen. 


Persönliches Fazit: Besonders die hübschen Illustrationen machen die Similo-Spiele so reizvoll, auch die Grübeleien und Diskussionen, was jetzt die jeweilige gemeinsame Eigenschaft sein könnte, oder eben genau der Unterschied, sorgen nicht nur bei Kindern für einen kurzweiligen Zeitvertreib. 

Text & Bild von der Verlagshomepage
(https://heidelbaer.de/all_games/similo-geschichte/)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert