Tippi-Toppi

Autor: Ken Gruhl
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Spieler: 1-4 Personen
Dauer: 20 Minuten

Kurzbeschreibung: Mit Karten in vier Farben und mit den Werten von 1-7 gilt es, eine bestimmte Anzahl an Aufträgen zu schaffen. Die Spieler müssen diese Aufträge aber gemeinsam erfüllen! Sie dürfen sich dazu abstimmen, aber keine konkreten Angaben über ihre Karten machen. Da ist cleveres Teamwork gefragt, denn die Aufträge müssen erfüllt sein, bevor der Kartenstapel mit den Zahlenkarten aufgebraucht ist.

Persönliches Fazit: Ein kooperatives Kartenspiel mit einfachen Spielregeln, bei dem wahlweise mehr oder weniger Aufträge gemeinsam erfüllt werden müssen. So kann man den Schwierigkeitsgrad sehr leicht steuern – von Anfänger bis Experte. Wer nur hohe Karten auf der Hand hat, aber den Auftrag „alle Stapel zeigen Zahlen von 4 oder kleiner“ erfüllen muss, gerät schon mal ordentlich ins Schwitzen. Aber zum Glück gibt es ja auch noch die Mitspieler…